Montag,  28. April

Diese Brücke bringt uns nach Portugal.

Das Wetter ist heute nicht besonders einladend: stark bewölkt und nur 14 Grad

 

R. Guadiana heißt der Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal. Wir fahren entlang bis Alcoutim, ein kleiner Ort mit Segelbooten am Fluss. Gegenüber am Fluss schaut die Burg von Sanlucar auf der spanischen Seite herab.

Die Straße führt uns aber wieder über welliges Hügelland zurück zum Meer. Schade, dass die Sonne nicht scheint, die Wiesen würden in ihrer bunten Blumenpracht leuchten! Riesige Wälder sind hier verbrannt, eigenartige Föhrenzüchtungen und auch Korkeichern sieht man entlang der Straße.

 

Vilamoura

heißt die Hafenstadt, die wir gegen Abend erreichern. Zum Sonnenuntergang spazieren wir noch am eleganten Hafen.

Das Schöne hier ist, dass sich Wolken schnell wieder verziehen! Am Morgen (wir haben die Nacht auf einem super Parkplatz in Hafennähe verbracht) ist es wolkenlos, der Hafen verdient einen 2. Besuch bei Sonnenschein!

Ferraguda

diesen Fischerort kennen wir vom vorigen Jahr. Wir steuern ihn am Dienstag an.

Eine Flussmündung trennt die gegenüberliegende Stadt Portimao. Hier bleiben wir 2 Nächte.

Donnerstag, 2. Mai

Wir sind in LAGOS am Campingplatz gelandet.

Hier möchten wir einige Tage bleiben. Der Platz ist ja toll, besonders die Sanitäranlagen sind einzigartig!

Es stellt sich die Frage unserer Nikol: sind wir am Campingplatz oder im Hotel?

 

Es sind 4 km vom Campingplatz in die Stadt Lagos, der einstigen Hauptstadt der Algarve.

Vor allem ist sie bekannt wegen der schönen Sandstrände und dem fantastischen Skulpturenpark Ponta da Piedale.

Wir besuchen die Steilküste mit ihren winzigen Sandbuchten mit unserem Roller.

Am berühmtesten Felsen der Algarve: Ponta da Piedale

Einige Kilometer weiter kommt man zum Ferienort Praia de Luz

Auf dem Campingplatz fühlen wir uns recht wohl bei Sommerwetter, heißen 30 Grad. Wir verbringen  heute Dienstag, 7. Mai schon den 5. Tag hier: Sonnen am Pool, Kochen, Einkaufen fahren, Ausflüge mit dem Roller unternehmen und sind immer verbunden mit unseren Lieben daheim mit Internet. Ein schönes Leben!

2 Tagesausflug zu den Klippen an der Westküste

Von der Südspitze, dem Cabo de san Vincente bei Sagres, bis hin nach Vila Nova bei der Mündung vom R. Mira findet man steile Felsenküsten mit vielen kleinen und auch größeren Sandbuchten. Vor allem sind hier die Wellenreiter unterwegs. Neben der grandiosen Landschaft sind sie eine interessante Kulisse zum Beobachten! Die Straße ist gut ausgebaut, geht vielfach entlang von Föhren,Eukalyptus, Korkeichen und jetzt im Frühling von vielen Blumenwiesen.

 

 

 

Am Samstag, den 11. Mai kommen wir wieder zurück auf unseren Campingplatz in Lagos

 

Und beim Sonntagsfrühstück gibt es Blumen zum Muttertag!

unsere frechen Hausgäste